Morgen jährt sich ja mal wieder der D-Day, der Tag der Landung der Alliierten in der Normandie. Grund genug, mich mal ein bisschen mit den Themen D-Day und Normandie zu beschäftigen.
In der Nacht vom 5. auf den 6. Juni sind in mehreren Absprungzonen britische und amerikanische Fallschirmjäger gelander. Ich habe mich mal für die 82nd Airbourne Division der US Army entschieden, die hinter dem Utah Beach runter gekommen ist. Die Fotos sind allerdings schon beim Sonnenaufgang am 6. Juni geschossen, da es in der Nacht zu dunkel zum Knipsen war.
Der Offizier, der seinen Jungs den Weg weist, ist übrigens John Wayne. Die Figuren sind von Revell (1:72) und haben mindestens schon 10 Jahre im Karton geschlummert. Jetzt wurden sie aber endlich mal befreit und angefarbelt.
Basiert ist das alles schön einzeln, damit die Figuren für die diversen kursierenden Skirmishregelwerke zu nutzen sind. Im Moment favorisiere ich Disposable Heroes & Coffin For Seven Brothers, bin aber durchaus auch gegenüber Bolt Action, Behind Omaha, Rules of Engagement oder was es da sonst noch so alles gibt aufgeschlossen.