Dienstag, 16. September 2014

Am Anfang war das Holz - Teil 3

Nachdem ich nun endlich wieder die ganzen Sägespäne und den Schleifstaub aus meiner Lunge entfernt habe, kann ich Euch nun stolz die Wavreplatte in ihrer kompletten Ausdehnung präsentieren.


Wobei Präsentieren ja eigentlich nicht ganz richtig ist. Es ist ja nur ein Zwischenstand, also noch schwer WIP. Aber immerhin kann man jetzt schon mal die Ausmaße (99cm x 162cm) und die Anzahl der Plattenstücke (198 Stück) erkennen.


Die allermeisten Gebäude fehlen noch und danach muß ich mich dann um das Altern der Holzteile kümmern. Es soll ja schließlich alles schön nach 19. Jahrhundert aussehen.


Beim Holiday Camp Anfang September haben wir Platte, Spielsystem und Szenario ausgiebig getestet und nach diversen Änderungen, die noch vorgenommen wurden, hatten wir dann ein paar schöne flüssige und teilweise auch äußerst knappe Spiele. Auf das kartengesteuerte Spielsystem werde ich in einem Artikel noch gesondert eingehen. Für eine Bewegungsschlacht wie Wavre paßt es aber sehr gut.


Die Würfel auf den Einheitenblöcken sind noch ein bisschen störend, aber in der finalen Version werden sie nur eingesetzt, wenn ein Regiment Verluste erleidet. Der Großteil der Regimenter wird also während des Spiels ohne diese störenden Elemente auskommen.


Es gibt bis zur Tactica 2015 noch viel zu tun, aber ich bin guter Hoffnung.