Montag, 24. November 2014

Kfz 13 - Maschinengewehrwagen

Und schwubs sind wir wieder im Maßstab 1:72 angekommen. Aber es bleibt erstmal bei den Deutschen.


Das Kfz 13 war als Panzerspähwagen konzipiert und nachher in erster Linie als Maschinengewehrwagen eingesetzt.


Obwohl ich ja die meisten Modelle für den D-Day baue und somit die späte Phase des 2. Weltkriegs betrachte, haben wir hier ein ganz frühes Modell, dass beim D-Day schon gar nicht mehr im aktiven Dienst war. Leider habe ich in meiner Bitzbox keine passenden Fahrer und MG-Schützen gefunden. Danach muß ich also noch Ausschau halten.


Basierend auf dem Zivilfahrzeug Adler 6 wurde das Kfz 13 schon kurz nach Ende des ersten Weltkriegs entworfen und gebaut. Verwendet wurde es dann im Polen- und Frankreichfeldzug.



Box: Kfz 13 Maschinengewehrwagen
Hersteller: S-Modell
Maßstab: 1:72
Inhalt: 2 Fahrzeuge
Bemalt: 2014

Dienstag, 11. November 2014

StuG III Ausf. G

Die kleine deutsche Flames of War Truppe hat auch mal wieder Nachwuchs bekommen.


Dieses Mal sind die StuGs fertig geworden. Dabei handelt es sich um Sturmgeschütze, die eine fest montierte Kanone auf einem Panzerfahrgestell (in diesem Fall das des Panzer III) besitzen. Sturmgeschütze waren kostengünstiger in der Herstellung und hatten gegenüber den Panzern eine niedrigere Silhouette.


Der Nachteil war allerdings, dass sie sich für jeden Schuß mit Hilfe des Fahrgestells ausrichten mußten, da sie keinen drehbaren Turm hatten.


Die Ausführung G verfügte über eine 7,5cm StuK 40 mit Saukopfblende und Seitenschürzen. Die Modelle von Battle Front sind etwas grob gehalten, aber für den Spieltisch durchaus ausreichend.


Box: Open Fire
Hersteller: Battlefront Miniatures
Maßstab: 1:100 bzw. 15mm
Inhalt: 3 Sturmgeschütze
Bemalt: 2014