Freitag, 15. August 2025

Die erste Garde

 

Die erste Garde für Guards of Traitor's Toll hat nun bei mir angeheuert. Guards of Traitor's Toll (Traitor's Toll ist dabei der Name der Stadt, in der das Spiel spielt) ist ein semikooperatives Spiel. Jeder Spieler kontrolliert eine Garde aus anfangs erstmal 6 Figuren. Diese müssen Aufgaben/Missionen erfüllen, die in erster Linie immer mit herumlaufenden Passanten und zwielichtigen Gesellen zu tun haben. 


Der junge Angus und Constable Olli


Diese NPCs müssen erstmal von den Garden gefunden und je nach Mission beschützt oder inhaftiert werden. Jede offene Mission erhöht jedoch den Unmut der Bevölkerung und wenn dieser Unmut ein gewisses Maß übersteigt haben alle Spieler verloren. Das ist der kooperative Teil.


Constables Torch und Tywin


Aber, wer die Mission erfüllt, der bekommt dafür Siegpunkt. Das ist dann der semi - Teil. Die Aktivierung erfolgt reihum, wobei Marker aus einem Sack gezogen werden. Je nachdem was man zieht darf man dann einen eigenen Gardisten, zwei Zivilisten oder einen Verdächtigen aktivieren/bewegen. Die Missionen sowie das Rundenende tauchen auch über die Marker auf.


Captain Lüttjens und Constable Baldrian


Als nächstes stehen dann eine weitere Garde und ein paar Zivilisten auf dem Maltisch. Die Minis aus der Starterbox von Grey for now Games stammen von Wargames Atlantic, wobei man für das Spiel natürlich auch aus Minis aus dem Fundus (insb. bei den Zivilisten) zurückgreifen kann.


Box: Guards of Traitor's Toll Starter Box
Hersteller: Wargames Atlantic
Maßstab: 28mm
Anzahl: 6 Figuren
Bemalt: 2025