Freitag, 20. April 2012

8. Infanterie Regiment

Es gibt Neuigkeiten zur Preußischen Armee zu vermelden. Das 8. Infanterie Regiment (Leibregiment) ist ausgehoben. Es war im Waterloo-Feldzug Bestandteil der 9. Infanterie Brigade (Generalmajor von Borcke) im III. Armee Korps (Generalleutnant Johan Adolf Freiherr von Thielemann).


Es handelt sich um drei Bataillone Linieninfanterie und ein Detachment angeschlossene Jäger. Jedes Bataillon besteht aus zwei Basen á acht Figuren. Bei den Jägern stehen nur vier Püppchen auf einer Base.


Die Figuren stammen von Revell (Linie) und HäT (Jäger) und sind im Maßstab 1:72. Sie gefallen mir sehr gut, nur könnte es für meinen Geschmack mehr Posen geben. Zum Glück passen die neuen Figuren von HäT genau zur Revell Linie, so dass sich kommende Regimenter abwechselungsreicher gestalten lassen.


Dies sind meine ersten napoleonischen Figuren in diesem Maßstab. Da habe ich noch ein bisschen rumexperimentiert, insb. was Farben, Grundierung und Detailtiefe angeht. Die Basegestaltung habe ich bewußt schlicht gehalten. Viel Gras, viel Flock und ein bisschen groberes Flock als Heidekraut und Bodendecker.


Beim Fahnenträger ist mir direkt auch ein Fehler unterlaufen. Das Männchen gehört zum 1. Bataillon, trägt aber eine Fahne vom 2. Bataillon. Naja, in der Schlacht passiert ja immer so einiges.


Die Bilder sind leider ein bisschen konfus, aber so ist es nun mal, wenn die Truppe gegen die Sonne kämpfen muß.

1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Minis, Thomas! Auch das Gelände ist wirklich sehr gut gelungen!

    AntwortenLöschen